Europaweite Videoüberwachung an Schlachthöfen und Dokumentation


Guest

/ #2460

2015-05-09 08:45

Die Petition ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber leider praktisch so sicherlich kaum umsetzbar. Im Schlachthof wird am Fließband gearbeitet - d.h. es fallen täglich viele Stunden Videomaterial an... Welcher Amtstierarzt soll sich denn täglich stundenlange Videoaufnahmen ansehen? Genauso gut könnte man den Amts-TA auch gleich neben die Tötungsstation setzen zum aufpassen in Realtime. Wieviel Personal soll dazu eingestellt werden? Und - auch Videomaterial ist nicht fälschungssicher. Ist etwas Unschönes zu sehen, war die Kamera eben ausgefallen...

Außerdem haben nicht alle Amts-TÄ Interesse daran, sich mit dem Schlachthofpersonal anzulegen. Während meines Schlachthofpraktikums (Studium Tiermedizin) war auch von zerstochenen Reifen die Rede, wenn ein Amts-TA zu streng kontrollierte... Wie also will man so eine "unabhänige Kontrollinstanz" schaffen? Auch Amts-TA sind menschlichen Schwächen unterlegen und viele sind leider in Sachen Tierleid durch den langen Dienst am Schlachthof im wahrsten Sinne "abgebrüht". Oder einmal anders gefragt: Kann denn jemand, der Tiere liebt und respektiert tatsächlich täglich am Schlachthof arbeiten? Wie lange würde er das seelisch aushalten?

Ändern wird sich erst etwas, wenn der Mensch seine "Ernährungsgewohnheiten" umstellt und auf tierrische Produkte komplett verzichtet. Keine Bärchenwurst mehr schon für die Kleinsten, um ihnen den Mord an Tieren als selbstverständlich zu verkaufen - die Schließung aller Tierproduktionsstätten und Schlachthöfe. Es gibt heute schon unheimlich viele "Ersatzprodukte", die weder Fleisch noch Milch missen lassen.

Aber das ist dank einer wirtschaflich starken Fleischlobby derzeit nur ein Traum. Auch mein Berufststand spielt hier leider eine unrühmliche Rolle, leben doch die "Großtierpraktier" von der Fleischproduktion - egal unter welchen misserablen Zuständen diese stattfindet, egal wie der Tod im Schlachhof letztlich aussieht.

Deshalb habe ich diese Petition unterschrieben - auch wenn Sie nur einen kleinen Tropfen auf eine riesengroße und gut beheizte Herdplatte darstellen kann.

Eine anonyme Tierärztin