Europaweite Videoüberwachung an Schlachthöfen und Dokumentation

Wasmut Reyer

/ #414 Re: ... unsere Gesellschaft, ohne jegliches schlechtes Gewissen...

2013-03-18 00:51

#391: -

Ja, liebe Gaby Kuck, genauso ist es! Bisher konzentrieren sich die üblichen Versuche, die Dinge wenigstens ansatzweise zum Positiven zu verändern, auf Appelle. Diese richten sich an das Gewissen. Was aber, wenn zu viele in der hier interessierenden Hinsicht trotzdem weiterhin ein gutes Gewissen haben? Oder womöglich gar keines, also tatsächlich, wie es unsere Sprache treffend nennt, gewissenlos sind?

Nicht wenige ahnen, daß unsere herkömmlichen Methoden, so notwendig sie auch weiterhin sind, viel zu wenig bringen, auf jeden Fall keinen ethischen  "Durchbruch" und damit eine echte positive Wende für Millionen und Abermillionen leidender Tiere. Das bedeutet, daß wir auf psychologischem Gebiet in ganz neuer Weise kreativ werden müssen. Uns muß etwas einfallen, was auch unabhängig von der Existenz eines hinreichend sensiblen Gewissens Änderung bringt.

Ich weiß, das sagt sich so leicht, ist jedoch nur unter größten Anstrengungen zu erreichen. Aber wenn diese den von so vielen ersehnten Erfolg brächten, wäre es den Preis doch ganz gewiß wert, oder? – Wer es nicht nur bei einer Unterschrift und einer Weiterreichung unseres Appelles bewenden lassen möchte, sollte Kontakt mit uns aufnehmen (entweder über die auf der Unterschriftsseite vorgesehene Möglichkeit, mit den Autoren der Petition in Verbindung zu treten – oder z.B. telefonisch mit mir (siehe meine Daten beim Googeln meines Namens).

Freundliche Grüße

Wasmut Reyer